Wie bin ich nur in diese Situation geraten?
An dieser Stelle habe ich schon über nette Autofahrer geschrieben. Nun wäre aber Berlin nicht Berlin, wenn ich nicht auch über die anderen schriebe.

Selbstschutz

Es ist dunkel und glatt, als wir spätabends behutsam die Holzmarktstraße entlang fahren. Da brettert ein weißer Jaguar vorbei, schiebt sich blitzartig vor uns – Blinken wird oft überschätzt! – und zwingt  mich zur Vollbremsung. Ich bin total sauer.
Und als mich an der nächsten Kreuzung der Jaguarfahrer auch noch blöd  angrinst, reagiere ich mit einer sehr abweisenden Handbewegung.
Sofort rastet der Fahrer, ein echter Zuhältertyp mit Goldkettchen, aus.
Mein Beifahrer sagt: „Der will dir was sagen. Lass mal die Scheibe runter.“
Na gut, wenn er meint?
Schon ruft der andere Typ: „Isch fück dich. Isch fück deine Familie. Isch fücke...“ Wow! Über mich ergießt sich jedenfalls der ganze Schwall milieutypischer Entgleisungen.
Ich erwidere, dass er sich da „eine Menge vorgenommen“ hat und lass die Scheibe wieder hoch. Dann sage ich zu meinem Beifahrer: „War doch klar, was er sagt.“ Und ich frage ihn: „Warum tust du mir das an? Was hab ich getan? “
Mein Beifahrer erklärt: „Du hast 'ne echt niedrige Hemmschwelle. Das soll dir eine Lehre sein! Denke immer an Selbstschutz! Du solltest solch obszöne Typen besser auf Distanz und deine Gefühle aus der Sache raushalten. “
Jaja, kann sein er hat recht – aber eigentlich: Nö!