Drucken

Vorurteile sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.
Ich war mal mit einem NPD-Mitglied in einer Talkshow, es ging um Rechtsextremismus. Nach der Sendung diskutierten wir beide  noch sehr sehr lange. Aber womit könnte mich ein Rechter überraschen?

 

 

Plötzlich, es war weit nach Mitternacht,  bot mir der NPDler an, mich nach Hause zu bringen: Damit mir „nichts passiert“.  Ja doch, damit kann mich ein Rechter überraschen.
Ich hatte meine klaren Vorurteile. Aber: Was war mit seinen?
Im echten Leben begegne ich Nazis nicht so oft. In der virtuellen Welt ist das anders. Zum Beispiel in den sogenannten „sozialen“ Netzwerken. Ich finde die zuweilen  eher„asozial“.   Aber, weil ich eine gut erzogene Mutter bin, und weil mir meine Tochter in einem dieser Netzwerke eine Seite gebaut hatte, war ich dort mal unterwegs. Vorsichtig.
Meine Tochter war weniger vorsichtig. Sie   drückte mal aus Versehen eine Freundschaftsanfrage  – bei einem Rechten. Erst hat sie sich erschrocken, dann hat sie sich schwarz geärgert (Achtung: Ironie!). Und der kleine Nazi? Hat die Anfrage vom dunkelhäutigen Mädchen flink angenommen (keine Ironie!). Hat der gar keine Vorurteile?
Komisch, dieses Internet.
Eines Tages erhielt ich selbst auf meiner Profilseite Freundschaftsanfragen von zwei sehr kurzhaarigen, unübersehbar begeisterten Leni-Riefenstahl-Fans. Zuerst dachte  ich: Suspekt! Zwei kleine Nazis wollen was von mir! Deren Bewährungshelfer sind vermutlich noch nicht mal geboren! Ich antwortete nicht. Aber sie blieben hartnäckig und  luden  mich  zu einem  Konzert  ein: mit Little Annie in die Volksbühne. Das klang eigentlich sympathisch.
Das Leben ist keine Generalprobe, also traf ich mich mit ihnen. Es war eine lange Nacht und ich erlebte eine Offenbarung. Sie waren das Gegenteil von Rechtsextrem. Längst sind wir echte Freunde. Und: Was ist mit meinen Vorurteilen?
Schon gut: Ich möchte selbst nicht nach dem Äußeren beurteilt werden und werde nie wieder andere nach ihrem Äußeren beurteilen.

Und Nazis? Werde ich nie wieder  wegen bloßer Vorurteile ablehnen – aber immer wieder aus purer Überzeugung.