Jetzt ist gerade Hochsaison: Bis Ende Mai gibt es in unserer Familie und unserem Freundeskreis viele Geburtstage. Sozusagen täglich. Das ist jedes Jahr so, klar. Aber mit der Zeit hat sich einiges verändert.

Jungbleiben

Es gibt neue Formen der Rücksichtnahme: So fangen wir früher mit der Party an – damit “es nicht zu spät wird”. Es wird auch nicht mehr so wild getanzt – denn einige “haben Rücken”. Und wer an einem Sonnabend Geburtstag hat, feiert schon am Freitag rein – um den anderen “nicht das ganze Wochenende zu versauen”. Um 0.30 Uhr, die Kinder sind gerade eingetroffen, verabschieden sich die ersten Gäste brav.

Männer klopfen sich die Schulter: Alles Gute, alter Silberrücken! Frauen dagegen ziehen sich mit ihren Töchtern zurück und erklären ihnen die altbewährte Formel des Jungbleibens. Hör zu mein Kind: “Geburtstag feiern und Älterwerden, das sind zwei Dinge. Es gibt ein Alter, da fangen Happy und Birthday an, getrennte Wege zu gehen. Die Ehrlichkeitsnummer habe ich ein paar Mal probiert, war ein kompletter Reinfall. Also, wenn Du 20 bist, bin ich 40. Wenn Du 30 bist, bin ich 40. Und wenn Du 40 bist, wirst Du verstehen, warum ich immer noch 40 bin.” Prosit! Cheers! Salute!