Früher sind wir gern mit den Kindern raus. Wir wollten auf keinen Fall das allwochenendliche Grauen in der Stadt erleben:

Reisebusse im Schritttempo, Nomaden auf Segways, Bierbikes mit grölenden Desperados, Touristen in Kutschen, Hasardeure auf Radtouren. Nein, wir wollten: Pilze sammeln bei Beelitz-Heilstätten, Nachtwandern in Bad Saarow, Bootfahren ab Neuruppin, Skaten im Fläming. Einfach durchatmen und abends – wegen akuter Sauerstoffvergiftung – glücklich und erschöpft ins Bett fallen.

Fell

Einen Bungalow mieten, bei Freunden auf dem Grundstück schlafen, wir waren echt flexibel. Mein Gott, was waren wir naturverbunden …Es war eines dieser Wir-müssen-bei-dem-Wetter-aus-der-Stadt-Wochenenden. Es war Nacht, es war friedlich, wir schliefen. Plötzlich ein Schlachtruf:
„Maaamaaa!“
„Was ist los?“
„Da sitzt was auf meiner Lampe!“
„Hat es Fell?“
„Nein.“
„Okay.“

Okay war natürlich gelogen. Ich gerate „mit“ oder „ohne Fell“ an die Grenze meiner Belastbarkeit. Nur gut, dass Ratten schon mal ausgeschlossen waren. Ich werde in tierischen Angelegenheiten schnell hysterisch. Dann liegt bei mir eine spontane Zurechnungsproblematik vor. Schon in der Stadt entfährt mir bei der Sichtung einer Ratte ein Urschrei; bei Tauben traue ich mich nicht, zu atmen. Aber in der Natur reagiere ich richtig überspannt.

Als Kind badete ich mal im Biesdorfer See. Plötzlich schnaubte es neben mir. Da schwamm ein Pferd! Ich wäre vor Schreck fast ertrunken. Seitdem strengt mich Natur an: Bei Wildschweinen und Fledermäusen raste ich aus, bei Insekten auch.

„Mama! Die Lampe!“
„Du meine Güte, was ist das?“

Auf der Lampe saß etwas Echsenartiges. Ich hatte nicht mal die Hälfte von einer Ahnung. So was hatte ich noch nie gesehen.

Ich rief: „Cebassa! Mulcho macho! Okay, Rubi, hol ein Blatt Papier! Ich nehm den Regenschirm! Raoul, das Schachbrett!“
Und jetzt?
„Macht schnell die Tür auf! Macht die Tür auf!“
Etwas huschte durch die Tür. Und jetzt?
„Macht schnell die Tür zu! Macht die Tür zu!“

Also ich mag die Stadt. Das allwochenendliche Grauen grölt zwar viel, aber es hat wenigstens kein Fell und sitzt nicht auf unserer Lampe.