Drucken

Besondere Ereignisse erfordern besondere Maßnahmen. Ich bin kein Freund von Medikamenten, aber es gibt manchmal Momente... Meine Tochter fühlte sich also in letzter Zeit recht antriebslos.

 

Leistungsabfall? Erschöpfungszustand? Konzentrationsminderung?
HausarztIch hatte sofort ein feines Präparat auf dem Radar und schenkte ihr ein Zehnerpack voller Glutamin, Phosphonoserin und Vitamin B12 in physiologisch sinnvoller Zusammensetzung. Ich sagte: „Hier, für schlechte Tage. Manchmal reicht es schon, wenn man sie einfach dabei hat.“
Tatsächlich wurde meine Tochter wieder hellwach. Wir telefonierten oft. Sie fühlte sich super. Am nächsten Tag noch superer. Am übernächsten Tag megasuper. Und schließlich – endete eine Bühnenprobe mit zwei Beulen.
So viel Energie? Meine Tochter ist zwar schon 20, aber ich war besorgt: „Komm zu uns, entspann dich und genieß das Rundum-Sorglos-Paket.“ Eigentlich klappt das immer. Aber diesmal ...
„Ich glaub, ich brauche einen Drink, ich kann leider immer noch mein Herz spüren“, rief sie nachts.
Ich hakte nach: Ausdauertraining? Macht sie.
Entspannungsmethoden? Kennt sie.
Rauchen? Tut sie nicht.
Übergewicht? Hat sie nicht.
Schon die ganze Woche spüre sie ihr Herz „sogar noch im Tiefschlaf. Es macht genau das Gegenteil von dem, wie ich mich fühle“.
Nun  wurde ich nervös, suchte Melissentee  und kramte den „Kleinen Hausarzt“ raus – ein 440 Seiten dickes Buch mit Tipps zur Selbstheilung. Dann tränkte ich ein Leinentuch in warmem Essigwasser und gab ihr den Wickel. Ist ein bewährtes Hausmittel gegen Herzrasen.
„Hast du eigentlich Vitasprint ausprobiert?“, fragte ich beiläufig.
„Ja. Jeden Tag.“
Was? Täglich?  Da wurde uns alles klar: Das Leben bietet so viele Möglichkeiten, es sich zu verderben –  gedopte Vitalität ist eine Möglichkeit.