Drucken

Wer mischt? Wer gibt? Irgendwo in Friedrichshagen –  Namen der Personen sind mir  bekannt, bleiben aber besser ungenannt – irgendwo in Friedrichshagen also begab sich ein Bekannter von uns in eine gesellige Skatrunde. Die Männer tranken und spielten, spielten und tranken. Bis plötzlich...

  

Es war eine hochprozentige Nacht voller Umdrehungen.

Um Mitternacht verspürte ein Spieler  schlagartig das Bedürfnis, „nach Hause“ zu wollen: „Sofort!“. Doch, wenn der dritte Mann geht, ist Weiterspielen unmöglich. „Du musst bleiben“, sagten die anderen. Aber der Mann war entschlossen.

FlaschenWas tun? Einer der Freunde hatte eine prima Idee, wie er den Abtrünnigen aufhalten konnte: Er rief die Polizei an und teilte mit, er wolle „verhindern, dass sein Kumpel betrunken Auto fährt“. Das war ein echter Freund. Doch ach,  es nutzte nichts. Der Kumpel   flüchtete  durch die Hintertür des Hauses und dann zu Fuß über sieben Gärten. Die anderen wankten ihm hilflos hinterher. Vergeblich, er war weg.

Was für ein Drama! Wie ernüchternd! Darauf noch ein Bier. Für jeden! Macht – da staunten sie nicht schlecht – drei (!) Flaschen.
Nanu? Sie waren immer noch drei? Dann waren sie also die ganze Nacht zu viert gewesen? Sie hatten sich schlicht verzählt.
Klingt nach Trumpf.

Und so mischten und gaben sie noch bis in den frühen Morgen...