Drucken

Wir sollten nachts schlafen, damit wir uns regenerieren! Das sei gut für den Körper und vor allem für das Hirn. Doch ich habe meine Zweifel...
und unterstütze nachts lieber eine Petition.

 

Monetik

Renate, eine Freundin meiner Mutter, erinnert mich oft daran. Schlafen! Regenerieren! Sie ist halt Ärztin.
Und was macht sie selbst? Seit ihrer Rente arbeitet sie tagsüber  ehrenamtlich („Da, wo ich gebraucht werde“) und schreibt nachts Mails.
Aber das sind keine Gute-Nacht-Grüße. Erst gestern empörte sie sich  über das „Inklusionsgeschwafel“.

Sie berichtet von Constantin. Er ist 20 und leidet an Muskeldystrophie. Seine Muskeln werden immer schwächer, er ist schon auf den Rollstuhl und auf persönliche Assistenz angewiesen. Das Empörende: Seine Erkrankung wird nicht als gesundheitliche Einschränkung eingestuft, sondern als Sozialfall. Somit darf er nie mehr als 2.600 Euro auf dem Konto haben. Alles darüber hinaus wird abkassiert.
Auf  ehrliche Weise ein behindertengerechtes Auto anschaffen? Fehlanzeige.  Rücklagen für Notfälle bilden? Unmöglich. Eine Erbschaft annehmen? Wozu? Die große Liebe heiraten? Besser nicht. Ihm würde sofort das Vermögen abgezogen. So erklärt Constantin im Netz seine Situation.  Ein normales Leben ist dem Jurastudenten nicht möglich. Er wird arm gehalten.

Das ist die Kluft zwischen Ethik und Monetik. Das regt mich auf.

Von wegen regenerieren! Mensch Renate, so kann ich gar nicht erst einschlafen. Also sitze ich nachts am Computer, folge ihrem Link, lese mir alles durch  – und unterstütze die Petition an die Bundesozialministerin. Constantin braucht 50.000 Unterschriften. 24.734 hat er schon. Click.

Danach lande ich noch bei den Flutberichten. Und sehe neugierige Touristen, die die Helfer fotografieren. Sie springen für das beste Motiv hin und her. Im Gegensatz zu den übermüdeten Helfern machen die Schaulustigen einen wachen,  ja geradezu  ausgeschlafenen Eindruck.

Liebe Renate,  sag mir: Wirkt Schlaf tatsächlich regenerierend aufs Hirn?
Und wenn ja: Warum nicht? Also warum nicht  bei allen?

P.S.:
Constantin kann man übrigens auch tagsüber unterstützen: http://www.change.org/2600