Es ist gut, wenn man präventiv handelt. Noch besser ist es, wenn man präzise handelt. Aber am besten ist es, wenn man kein Fall für die Statistik ist …

  

StatistikMit dem Einbruch der Dunkelheit kann auch der Einbruch in die eigenen vier Wände kommen. Furchtbar muss das sein. Gerade jetzt in der Urlaubszeit häufen sich die Einbrüche. Vor allem danach! Längst kommen die Diebe auch am helllichten Tag. Und vor allem nachts! Einbruchsaison ist immer.
2013 wurde – so die Statistik – in Berlin jeden Monat fast 1000 Mal eingebrochen und was gestohlen. Die Zahlen in dieser Stadt gehen jedoch etwas zurück, seit die Polizei Einbruchprävention betreibt.
Ich hörte von  Stahlschließbolzen und Sperrfallen, hochwertigen Beschlägen und hartnäckigen Schließeinrichtungen (mindestens Widerstandsklasse RC2!). Ich wollte die „Kinder“ (22 und 27)  schützen und kaufte ihnen für ihre Wohnung ein teures Sicherheitsschloss.
An der Ostsee, 23 Uhr. Das Handy meiner Tochter klingelt. Sie wird gerade von ihrem eigenen Festnetzanschluss  angerufen, auf dem Display blinkt ihr Name. Sie denkt noch: Ich ruf mich selber an? Ist ja gruslig!
Zunächst sagt sie, was sie immer sagt: „Bitte sprich schnell, mein Akku ist gleich alle. Ist es wichtig?“
Die Antwort: „Hier ist die Polizei. Wir sind in ihrer Wohnung.“
„Okay. Ist mein Bruder da?“
„Nein.“
„Was ist dann passiert? Und vor allem: Wie sind sie in unsere Wohnung gekommen?“
„Die Tür war offen. Ihre Nachbarn haben uns angerufen.“
Als nächstes rief sie  ihren Bruder an (der bei Freunden war und sofort kam) – dann  wieder bei sich selbst:
„Hallo, hier ist die Polizei.“
„Ja, ich bin’s nochmal.  Mein Bruder kommt gleich.  Machen Sie es sich doch solange bei uns bequem.“
„Geht nicht, wir sind im Dienst. Aber nett ist es hier trotzdem.“
Die Polizisten waren entspannt, der Bruder auch,  auf den ersten Blick fehlte nichts. „Es hätte schlimmer kommen können“, sagte ich am nächsten Tag. „Stellt euch mal den Einbrecher vor, der sich viel Mühe macht und dann in einer mittellosen Studentenwohnung vergeblich nach Wertgegenständen sucht.“
Die beiden lächelten etwas gequält.
Da wurde mir klar: Besser als „drehgehemmte Griffe“ und „hebelsichere Kopfzapfen“ sind aufmerksame Nachbarn.
Und noch was: Ein  teures, wertvolles Sicherheitsschloss nutzt nichts – und das lässt sich wohl nicht mehr klären – wenn man es nicht  präzise abschließt.
Stimmt’s? Oder hab ich recht?